What’s going on im August

Das erwar­tet euch in den Hotels

Wochenend-Start im Styrian Style

Nachteulen auf­ge­passt: Wer eine kleine, abend­li­che Auszeit und Erholung braucht, darf sich jeden Freitag im LOISUM Ehrenhausen auf den Moonlight Spa freuen. Location? Direkt am Pool, rund um den Weingarten und im gesam­ten Wine Spa. Spontan Entschlossene und kurz­zei­tige Genießer kön­nen ab 18 Uhr unter freiem Sternenhimmel eine Runde im Outdoorpool dre­hen, in lauen Sommernächten auf der Weingartenliege ent­span­nen oder in der Sauna so rich­tig ins Schwitzen kom­men. Das Beste: Schluss ist erst um Mitternacht! Genügend Zeit also, nicht nur das Telefon, son­dern auch ein­mal den Kopf aus­zu­schal­ten und zur Ruhe zu kom­men. Den LOISIUM Spa Bag mit Handtuch, Bade­mantel und Slipper gibt's für die Dauer des Aufenthaltes natür­lich mit dazu. Alle Infos, Preis und Buchungsmöglichkeit hier »

Für alle Hotelgäste mit einer Zimmerbuchung von Freitag auf Samstag ist der Spa Eintritt bis 24.00 Uhr inklu­diert.

Ihr wollt mehr Partyfeeling? We've got it – dann ab zum Friday Apero! Der beginnt im August immer frei­tags um 16 Uhr, eben­falls rund um den Pool und im Weingarten, und über­schnei­det sich somit bis 21 Uhr mit unse­rem Moonlight Spa. Hier erwar­tet euch die brand­neue Vineyard Poolbar, kuli­na­ri­sche Kreationen, coole Drinks und natür­lich heiße Sounds. Tipp:  gleich die bes­ten Freunde mit­neh­men und mit ihnen die Woche per­fekt aus­klin­gen las­sen. Entweder mit einem kom­plet­ten Day Spa von 10 bis 18 Uhr, mit einem Besuch beim Moonlight Spa oder gleich mit jeder Menge Relaxation für ein gan­zes Wochenende. All you need to know »

Spa & Wein in Langenlois

Der 16. August ist im LOISIUM Langenlois wie­der ein­mal kom­plett für euch Ladies reser­viert. Der Pink Eve im Wine Spa ver­spricht einen gechill­ten Abend für alle Damen, die zusam­men mit ihren Mädls den Tag gemüt­lich aus­klin­gen las­sen wol­len. Für den ent­spre­chen­den Relax-Faktor sor­gen der beheizte Outdoorpool, die Saunalandschaft, die traum­hafte Weingartenliegewiese und ebenso die Ruhebereiche. Weil es ohne "Prickelndem" nur halb so viel Spaß macht, star­ten wir mit einer Sektverkostung in die Nacht. Dazu ver­wöh­nen euch kuli­na­ri­sche Specials am Buffet in der GrüVe Lounge und als letz­ten "Absacker" holt ihr euch am bes­ten noch einen Nightshift Cocktail an der Holl Bar ab. Das alles ist natür­lich bereits im Preis inklu­diert, genauso wie die ein­ma­lige Weingartenstimmung. Los geht's um 18 Uhr, Badeschluss ist dann um 22 Uhr. Am bes­ten direkt anru­fen unter +43 2734 77 100 – 300!

(Tipp: Für wen der Termin ungüns­tig oder zu knapp fällt, der scrollt auf unse­rer Eventseite ein­fach noch ein wenig wei­ter nach unten. Der Pink Eve fin­det näm­lich mehr­mals im Jahr statt! 😉 Zum nächs­ten Pink Eve geht's hier ent­lang »)

Weg vom Spa und hin zum Wein! Am 26. August kann man von 13 bis 17 Uhr mit dem Weinprofessor Bernulf Bruckner in die Basis der Degustation ein­tau­chen. "Verkosten, Prüfen und Erkennen" ste­hen an die­sem Nachmittag am Programm und das nicht nur für erfah­rene Weinkenner. Auch Neueinsteiger in die Weinthematik kom­men hier nicht zu kurz. Zusammen mit dem Experten wird sowohl die Theorie, als auch selbst­ver­ständ­lich die prak­ti­sche Degustation gelernt und geübt. Damit ihr mit euren neuen Weinkenntnissen nicht nur per­sön­lich, son­dern auch Dunkelgrau auf Weiß ange­ben könnt, war­tet am Ende ein Zertifikat auf euch. Anmeldung und alle Infos gibt es hier »

Auch wenn der nächste Termin streng­ge­nom­men nicht mehr in den August fällt, wol­len wir ihn euch den­noch nicht vor­ent­hal­ten. Da wir näm­lich gerade beim Thema "Goldenes Glück" sind, legen wir euch auch die Weinverkostung am 1. September ans Herz. Die LOISIUM WeinWelt ist der Treffpunkt für alle Wine Lover, die sich durch ins­ge­samt 6 ein­ma­lige Tropfen aus Niederösterreich und einen Winzersekt pro­bie­ren. Nicht ohne unse­ren haus­ei­ge­nen LOISIUM Sommelier natür­lich, der mit euch in die Wein-Stories abtaucht und für alle offe­nen Fragen Rede und Antwort steht (zumin­dest was den Wein betrifft). Damit auch nie­mand hung­rig nach Hause muss, wer­det ihr eben­falls mit diver­sen Kamptaler Spezialitäten ver­kös­tigt und für den Erlebnis-Faktor sorgt der inklu­dierte Rundgang durch das Kellerlabyrinth der WeinWelt. Also "all you need" für einen tol­len Nachmittag. Der beginnt übri­gens um 15 Uhr und endet um 17.30 Uhr. Danach kann aller­dings noch nach Herzenslust in der haus­ei­ge­nen Vinothek geshoppt wer­den. Reserve your seat »

 

Was die Regionen zu bie­ten haben:

Ehrenhausen | Südsteiermark

Ehrenhausen an der Weinstraße liegt auf einer Seehöhe von 258 Metern und ist beson­ders durch sein mil­des Klima und der Grenznähe zu Slowenien ein belieb­ter Ort, der fast über das ganze Jahr hin­weg spe­zi­elle Aktivitäten anbie­tet und ein Treffpunkt für Kulturinteressierte, Liebhaber von gutem Wein und Naturbegeisterte ist. Zum his­to­ri­schen Ortsbild mit sei­nem geschicht­li­chen sowie kul­tu­rel­len Hintergrund zäh­len unter ande­rem das Schloss Ehrenhausen und das Eggenberger-Mausoleum, wel­ches unter Denkmalschutz steht. Was das süd­stei­ri­sche Städtchen im August sonst noch so zu bie­ten hat, zei­gen wir euch jetzt:

 

"Bier auf Wein, das darf sein!", lau­tet das Motto bei der Hopfen-Wein-Wanderung am 25. August in Leutschach. Hier wird Bewegung mit Genuss und Historie kom­bi­niert, denn der Wanderweg führt euch nicht nur zum  Weingut Pronegg, son­dern auch zur Brauerei Leutschach. Verkostung und Verköstigung natür­lich inklu­sive. Dazwischen gibt es vom orts­kun­di­gen Wanderprofi einige Stories über die Region und des­sen Geschichte zu hören. Start ist um 13.00 Uhr beim Infobüro Leutschach. Kosten und Buchungs­mög­lich­keit fin­det ihr hier »

Ein wei­te­res Highlight das sich bis in den Herbst hin­ein­zieht, um genau zu sein bis 31. Oktober, ist die Ausstellung "Grenzlandgalerie – Galerija Na Meji".   Hierfür wur­den an der slo­we­nisch-öster­rei­chi­schen Grenze leere Bilderrahmen auf­ge­stellt, die die Ansichten von Weingärten und Weiden, von Häusern und Feldern, von Grenzsteinen und der unsicht­ba­ren Grenzlinie anzei­gen. "Die Grenzlandgalerie ist ein Versuch, eine Landschaft zum Sprechen zu brin­gen… ein künst­le­ri­sches Experiment zur Sichtbarmachung des Unsichtbaren". Um dem Entdecken des "Unsichtbaren" auf die Sprünge zu hel­fen, führt ein Audio-Guide über die 4,5km lange Strecke. WegInfos und zur Audio-Tour fin­det ihr hier »
Fotocredit: ©grenzgalerie.at

 

Langenlois | Kamptal

Sobald sich die Skyline von Langenlois in Dunkelheit hüllt, gehen im Stadtzentrum die Lichter auch schon wie­der an – näm­lich beim Open-Air-Kino. Am Samstag den 18. August wird der Holzplatz ab 20 Uhr mit dem schwe­di­schen Filmdrama "Ein Mann namens Ove" bespielt. Einen klei­nen Einblick, was euch bei der Romanverfilmung von Fredrik Backman erwar­tet, habe wir hier vor­be­rei­tet. Der Eintritt ist kos­ten­los, ein Plan B bei Schlechtwetter auf­ge­stellt und auch für Food & Drinks ist gesorgt. Location: Holzplatz im Stadtzentrum von Langenlois.
Fotocredit: ©zVg.

Wer schon ein wenig durch unsere Blogbeiträge gestö­bert hat, ist bestimmt schon ein­mal über die Eventserie "Weinschaun beim Winzer" gestol­pert. Hier öff­net jedes Wochenende ein ande­rer Winzer seine Kellertüren und stellt seine Lieblingstropfen zur Verkostung bereit. Dabei wird natür­lich auch geplau­dert, über Wein phi­lo­so­phiert und viel­leicht das ein oder andere Kellergeheimnis gelüf­tet. Am 17. und 18. August heißt euch das Weingut Kroneder herz­lich Willkommen und am Wochenende dar­auf könnt ihr beim Weingut Leithner vor­bei­schauen. Geöffnet ist immer frei­tags und sams­tags von 13 bis 18 Uhr – groß­teils kos­ten­los übri­gens. Die gesamte Terminübersicht fin­det ihr hier »
Fotocredit: ©Stadtgemeinde Langenlois

LOISIUM STORIES

Team Building Event

Betriebsausflug in der Steiermark

Entdecken Sie in unserem LOISIUM Hotel in der malerischen Steiermark die Verschmelzung von Teamwork und Unterhaltung auf einzigartige Weise. Ein Betriebsausflug in der Steiermark ist Ihre Gelegenheit, die tägliche Routine hinter sich zu lassen und gemeinsam mit Ihrem Team neue Abenteuer zu erleben.

Mehr lesen
WeinWelt Manager Oliver präsentiert seine Weinempfehlung inmitten der Vinothek.

Unsere Weintipps für Weihnachten inklusive Food Pairing

Die fest­li­che Jahreszeit steht vor der Tür und wir in den LOISIUM Hotels möch­ten sicher­stel­len, dass Ihre Weihnachtsfeier mit exqui­si­ten Weinen beglei­tet wird. Dieses Jahr haben wir für Sie eine Auswahl erst­klas­si­ger Weine zusam­men­ge­stellt, die nicht nur Ihren Gaumen ver­wöh­nen, son­dern auch per­fekt fest­li­che Speisen beglei­ten. Welcher Wein passt zu Weihnachten? Wir haben Oliver Wolf,

Mehr lesen
Mountainbiker

Bringen Sie Schwung in Ihre Meetings & Events: unsere Wine & Bike Angebote

Möchten Sie die Seele der Südsteiermark berühren? Aufgrund des erstklassigen Netzes von Radwegen zählt die Südsteiermark zu den beliebtesten Zielen vieler Freunde des Radsports. Unsere LOISIANER haben einige Radrouten für Sie zusammengestellt, die für jeden Fitnesslevel geeignet sind. Schwingen Sie sich auf den Sattel und folgen Sie unseren unvergesslichen Routen!

Mehr lesen
Flip Philipp Und Bertl Meyer

Jazz.Sounds & Wine: Eine besondere Kombination

Auch heuer laden wir Sie in unse­rem Hotel in Langenlois in unsere LOISIUM WeinWelt zu einer außer­ge­wöhn­li­chen Eventreihe ein: "Jazz.Sounds & Wine". Am 8. und 22. Dezember 2023 ver­wan­delt sich Langenlois in eine Bühne für Jazz und Weingenuss. Ein musi­ka­li­sches und kuli­na­ri­sches Erlebnis Die Abende begin­nen in stim­mungs­vol­lem Ambiente, wo Sie sich bei Glühwein, Sekt und

Mehr lesen
Feiern in Mutigny

Bauernsilvester im LOISIUM

In der stei­ri­schen Region hat sich in den letz­ten Jahren der Brauch des Bauernsilvesters eta­bliert, der tra­di­tio­nell am Tag vor Silvester zele­briert wird. Charakteristisch für diese Feierlichkeiten ist das Tragen von tra­di­tio­nel­ler Kleidung – Dirndl für die Damen und ent­we­der Steireranzüge oder Lederhosen für die Herren. Selbstverständlich möch­ten wir ihn mit Ihnen fei­ern, auch wenn

Mehr lesen
Wall Of Images, Festival Of Lights December 2019, Lyon

Habits de Lumìeres: Das Festival in Frankreich

Das "Habits de Lumières" Event ist zwei­fel­los eine der fas­zi­nie­rends­ten Sehenswürdigkeiten Frankreichs und fin­det vom 8. bis 10. Dezember 2023 in Épernay statt. Dieses außer­ge­wöhn­li­che Festival im Dezember, zieht Festivalbegeisterte aus dem gan­zen Land an. Es ist der Höhepunkt zur Adventzeit in Épernay. Das Festival in Frankreich bie­tet eine ein­zig­ar­tige Kombination aus kul­tu­rel­len Attraktionen und

Mehr lesen